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Klassenrat - Mitbestimmung als Basis

Klassenrat - Mitbestimmung als Basis

Einen zentralen Beitrag zum sozialen Lernen bietet der Klassenrat.  Ziel ist es, den Umgang miteinander, das Lernklima, die Klassenkultur und die Schulkultur zu verändern.

 Der Klassenrat wird zu Beginn des 1. Schuljahres durch die Sozialpädagogen eingeführt und mindestens bis zum Ende des 1. Schulhalbjahres auch wöchentlich begleitet. Ein Klassenlehrer nimmt ebenfalls am Klassenrat teil und erfährt, sofern er selbst noch keine Erfahrung mit dem Klassenrat hat, wie diese besondere Stunde funktionieren kann oder sollte.

  • Die Schüler sollten von Anfang an mit einbezogen werden.
  • Es ist „ihre“ Stunde. Lehrer und Sozialpädagogen übernehmen die Rolle des Begleiters.
  • Der Klassenrat findet regelmäßig und zuverlässig, einmal in der Woche, statt. Er steht im Stundenplan.

Umsetzung:

  1. Ruheminute: Einstimmung: Augen zu, an ein positives Erlebnis denken
  2. Positive Runde: Ein positives Ereignis wird reihum, oder wechselseitig vorgetragen.
  3. Was ist aus den Ergebnissen vom letzten Mal geworden? Ggf. noch mal auf die Tagesordnung setzten
  4. Welchen Anliegen oder Probleme gibt es heute?
    Tagesordnung festlegen: Die Tagesordnungspunkte werden während der Woche durch Eintragungen in eine aushängendeListe oder ein bereit liegendes Buch gesammelt. Diese Liste kann in Kategorien unterteilt sein, wie „Ich finde gut...“, „Ich kritisiere...“, „Ich wünsche mir...“. Die Eintragungen können sowohl von den Lernenden als auch von Lehrenden vorgenommen werden. Sie wird als Ich- Botschaft formuliert und mit Namen versehen.
  5. Wir sprechen über das Anliegen oder Problem!
    - Ich –Botschaften:
    - Frauke: „Mich stört, dass du (Klaus) mich immer schubst, das tut mir weh“
    - Diskussionsleitung / ggf. Lehrer: „Klaus was hat Frauke dir gesagt?“ –
    - Klaus: „Ich habe gehört, dass es dich stört und dir wehtut, wenn ich dich schubse, Frauke
  6. Aktives Zuhören:
    • Kurze Zusammenfassung des Inhaltes mit eigenenvWorten
    • Wahrgenommene Gedanken und Gefühle des anderen spiegeln
    • Wahrgenommene Bedürfnisse/Absichten/Wünsche des anderen benennen
  7. Wir suchen eine Lösung und einigen uns!
    - Was wünscht du dir?
    - Kann jemand helfen?
    - Haben die Anderen einen Lösungsvorschlag?
    - Ist das OK so?
  8. Wir schreiben das Ergebnis auf!
    Die Vereinbarungen werden in der folgenden Woche unter Punkt 2 „Was ist aus den Ergebnissen
    vom letzten Mal geworden“ überprüft.
  9. Schlussminute

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Anfahrt und Parken

Anfahrt über die A23, Abfahrt Pinneberg Süd. Thesdorfer Weg / Kreuzung Richard-Köhnstraße rechts abbiegen.

Parken: Parkplatz der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnsasiums (linke Seite Thesdorfer Weg) oder auf dem Schulparkplatz hinter der Jahnhalle.

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