Hilft Schach in der Mathematik?
Schach statt Mathe wird evaluiert
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Universität Dortmund startet wissenschaftliche Begleitforschung an der GuGS
Wie wirkt sich eine Stunde Schachunterricht in der Schule auf die Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler aus? Welchen Einfluss hat der Schachunterricht auf die schulischen Kompetenzen und auf das Sozialverhalten von Kindern? Stimmt es, worauf die sogenannte Trierer Schulschachstudie sowie ausländische Erfahrungen hinweisen, dass gerade Kinder mit Lernschwächen von einer Stunde Schach statt Mathe profitieren können? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt einer Studie, mit der das Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund die Grund- und Gemeinschaftsschule Pinneberg fortan begleitet. Denn an der GuGS wird seit Sommer 2009 eine Stunde Schach statt Mathe unterrichtet.