28 Februar, 2020

Wirtschaft trifft Schule

WirtschaftBerufsorientierung in Zusammenarbeit
mit der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg

Betriebe suchen Auszubildende, Schüler und Schülerinnen suchen einen Ausbildungsplatz. Wie kommen beide Seiten zusammen?

Die seit fünf Jahren bestehende enge Zusammenarbeit zwischen der Pinneberger Wirtschaftsgemeinschaft und unserer Schule fügte auch in diesem Jahr wieder einen weiteren Mosaikstein zur umfassenden Berufsorientierung bei. Bei einer Veranstaltung am 25.02.2010 trafen sich Vertreter von 9 Pinneberger Firmen und der Stadtverwaltung sowie Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs in der Aula der GuGS. Zuerst stellten sich die Unternehmen vor und berichteten von den Ausbildungsberufen, die bei ihnen angeboten werden. Anschließend hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, sich in kleiner Runde zu informieren. Es herrschte ein reges Treiben in der Aula und die Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung wurden intensiv genutzt. Einige Unternehmer hatten sogar Lehrstellen im Gepäck, wie z.B. Feinwerkmechaniker(in), Industriekaufmann(frau) Bäcker(in), Bäckereifachverkäufer(in).
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Weiter so. Veranstaltungen dieser Art und die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaftsgemeinschaft müssen fortgeführt werden.
Es gilt als abgemacht: nächstes Treffen im nächsten Jahr!