28 März, 2024

Die erste IPad-Klasse Pinnebergs - Praxisbeispiele

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Einige Beispiele aus der Praxis:

Wir trainieren regelmäßig den Umgang mit best. Apps, die als Werkzeug für Präsentationen und Schreibaufgaben dienen. Z.B. Pages, Keynote, I-Movie und simple mind. Das MindMap-Werkzeug wird bspw. auch im Kunstunterricht rege benutzt. In Deutsch dürfen die Kinder selbst entscheiden, ob sie ihre Texte lieber per Hand oder per I-Pad schreiben. Besonders gut finden bspw. die I-Kinder die Englisch-Apps, mit denen auch unsere geistig behinderten Kinder ein wenig Englisch lernen. Für die I-Kinder und eingeschränkten Leser sind die Bedienungshilfen Gold wert und die Möglichkeit Anwendungen etc. zu beschränken, lässt uns die Nutzung mit den I-Pads gut kontrollieren. Unsere Daz-Schüler lernen mit dem I-Pad Deutsch und bereiten teils auch Präsentationen in ihrer Sprache mit Übersetzung vor. Besonders gut gelungen sind die Image-Videos über die GuGs, die die Kinder mit I-Movie selbst hergestellt haben. Grundsätzlich ist die Konzentration bei der Arbeit mit den          I-Pads bemerkenswert :o). Die Motivation großartig.

In der letzten Vorhabenwoche zum Thema „Vorbereitung auf die Projektprüfung in Klasse 9 – Arbeit an einem Mini-Projekt zum Thema Wasser“ arbeiteten wir noch intensiver mit den I-Pads, die auch für Prozessdokumentation sehr praktisch waren.

Einige Kinder machten ein Lernvideo, andere eine Präsentation. Viele machten Fotos ihrer Arbeitsschritte und recherchierten ergänzend zu den Büchern zu ihrem Thema. Alle nutzten das I-Pad zum Erstellen ihrer Projektmappe. Die neuste App war in der Projektwoche eine Grafik-App, mit der ein Deckblatt erstellt werden konnte.

Bei schönem Wetter sitzen die Kinder ebenso gerne draußen und arbeiten dort. Mit Erlaubnis der Eltern darf das Tablet zur Weiterarbeit an Aufgaben auch mit nach Hause genommen werden. Bisher gehen die Kinder der Klasse 8b sehr verantwortungsvoll mit all diesen Möglichkeiten um.