19 April, 2024

GuGs Barkeeper

Ausbildung zum Barkeeperassistenten

Wir haben es geschafft! Wir sind die neuen Barkeeperassistenten der GuGs im Quellental, ausgebildet von JiMs Bar.

JiM bedeutet Jugendschutz im Mittelpunkt und ist eine Initiative von unterschiedlichen Organisationen des Kreises, um Jugendlichen ein jugendgerechtes Getränkeangebot ohne Alkohol zu bieten.
Kurz gesagt, es geht um frische, fruchtige und sahnige Cocktails ohne Alkohol.

Die Idee, selbst einmal Cocktails zu mischen, fanden wir Schüler aus dem 8. Jahrgang prima und so haben wir uns über das Internet bei JiMs Bar angemeldet.
Die Ausbildung erfolgte in Barmstedt durch Profis, also richtige Barkeeper und Hotelfachleute.
Zuerst wurde präventiv auf die Alkoholsuchtgefahr hingewiesen, aber auch die Lebensmittelhygiene und der richtige Umgang mit dem Gast wurden besprochen und in Rollenspielen geübt.

  • Barkeeper_1
  • Barkeeper_2
  • Barkeeper_3
  • Barkeeper_4
  • Barkeeper_5
  • Barkeeper_6
  • Barkeeper_7
  • Barkeeper_8

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann an den Cocktailwagen. Hier konnten wir die Grundlagen der Cocktailherstellung praktisch umsetzen.
Wir haben gemischt, geshaket und mit Früchten Dekorationen hergestellt. Die Cocktails wurden  sofort probiert und unsere Meinungen zu dem Geschmack ausgetauscht. Wie gut, dass jeder von uns so viele Cocktails herstellen konnte, wie er wollte bzw. trinken konnte!
Rundum glücklich, vollgefüllt mit den leckersten Cocktails und vollbepackt mit tollsten Cocktailrezepten ging es am frühen Abend wieder zurück nach Pinneberg.
Nun sind wir zertifizierte Cocktailassistenten und freuen uns, euch mit Cocktails auf dem nächsten Schulfest zu verwöhnen!

Fazit: Diese Fortbildung war rundum gelungen und ist empfehlenswert!!!

Cocktails

Schoko Mac                                                          

  • 2cl Ananassaft
  • 8cl Milch
  • 2cl Sahne
  • 1cl Karamell Sirup
  • 4cl Schokoladensoße
  • Mixer/Würfeleis
  • Deko. Ananas/Schokostreusel

Meloni

5cl Ananassaft
7cl Cranberrysaft
3cl Wassermelonen Sirup
Shaker/Würfeleis
Deko. Melone/ Kirsch