16 April, 2024

Schüleraustausch

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Partnerschaft zwischen den Städten Rockville (Maryland, USA) und Pinneberg besteht seit über 50 Jahren. Rockville liegt in der Nähe von Washington D.C., der Hauptstadt der USA.  Rockville und Washington liegen genauso dicht beieinander wie Pinneberg und Hamburg. Seit 1982 gibt es den Austausch zwischen High Schools in Rockville und den drei Pinneberger Schulen JBS, THS und MCS.

Den ersten Schüleraustausch der ehemaligen Matthias-Claudius-Schule mit der Wootton High School gab es im Herbst 1986. Am 19. Juni 2009 werden 11 Schüler/innen mit ihrem Lehrer Anthony DeRosa aus Rockville nach Pinneberg kommen und hier drei Wochen verbringen. Diese Gruppe wird bei Schülern/innen der Grund- und Gemeinschaftsschule Pinneberg und dem Theodor-Heuss-Gymnasium untergebracht. Für diese Zeit ist ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden. Es sind Besuche bei der Bürgermeisterin Frau Alheit und dem Beig-Verlag vorgesehen. In Hamburg steht eine Führung durch das Rathaus, eine Stadt- und Hafenrundfahrt und ein Besuch bei Airbus auf dem Programm. Eine Reichstagsbesichtigung in Berlin rundet das Programm ab.

Auch sportliche Aktivitäten sind geplant: Teilnahme an Bundesjugendspielen, an einer  Kanutour und ein Besuch des Hochseilgartens Heist.

Bereits im September 2009 findet der Gegenbesuch statt. Eine Schülergruppe der Grund- und Gemeinschaftsschule Pinneberg fährt für drei Wochen mit den Lehrerinnen Frau Werner und Frau Hinrichs nach Rockville. In dieser Zeit ist auch ein viertägiger Besuch der Metropole New York geplant.