Dann erarbeiten die Schüler diesen Themenbereich in der Gruppe kreativ. Sie stellen z.B. einen Wandfries oder Personen her. Dazu nutzen sie verschiedene Materialien z.B. Wolle, Pappe, Sterne und stellen ein Produkt her. Wenn die Schüler Informationen benötigen, haben sie die Möglichkeit diese aus Büchern herauszusuchen oder aus Arbeitsblättern, die die Lehrkraft zur Verfügung stellt.Nach der Erarbeitung werden die Ergebnisse der Klasse vorgestellt und mit der Wirklichkeit verglichen. Die Ergebnisse der Schüler können nicht falsch sein, da sie von den Vorstellungen der Schüler ausgehen. Dieser Wirklichkeitsvergleich kann durch den Besuch einer Ausstellung oder einer Party geschehen. Die Schüler zeigen sehr viel Interesse an der Arbeit und arbeiten motiviert mit.
Es folgt eine Übersicht und eine kurze Erklärung, was die Klasse gemacht hat.
Nach den einzelnen kreativen Aufgaben haben die Schüler dann fächerübergreifend Aufgaben bearbeitet. Beispielsweise für das Fach Deutsch war das Schreiben einer Personenbeschreibung.
Episode 1:
Lebensräume im alten Ägypten
Fragestellung: Was meint ihr, wie sahen die Lebensräume im alten Ägypten aus?
Motivation: Erzählung
Die Schüler erarbeiten einen Wandfries, in dem sie die verschiedenen Lebensräume im alten Ägypten gestalten.
Dazu nutzen sie folgende Materialien:
- Wolle
- Steine
- Pappe und Papier
- Strohhalme
- Moosgummi
- Sand
Episode 2
Gesellschaft im alten Ägypten
Fragestellung: Was meint ihr, welche Menschen wohnten im alten Ägypten?
Motivation: Fortsetzung der Erzählung
Die Schüler erarbeiten selbständig die verschiedenen Bevölkerungsgruppen im alten Ägypten. Jeder gestaltet eine Person seiner Wahl. Anregungen finden sie in Büchern.
Dazu nutzen sie folgende Materialien:
- Wolle
- Pappe und Papier
- Strohhalme
- Moosgummi
- verschiedene Stoffe
Episode 3
Die Schrift im alten Ägypten
Fragestellungen:
Was meint ihr, wie sah die Schrift im alten Ägypten aus?
Was meint ihr, was haben die Ägypter früher aufgeschrieben?
Motivation: Hieroglyphen – Rallye
Die Schüler übersetzen einen Text mithilfe von Hieroglyphen, die überall im Raum verteilt sind.
Dann erfinden sie neue Hieroglyphen für Gegenstände, die es damals noch nicht gegeben hat z.B. einen Computer oder das Internet.
Danach haben die Schüler eine Hieroglyphensäule beschrieben. Ihre Aufgabe war, einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu schreiben.
Episode 4
Die Religion der alten Ägypter
Was meint ihr, an welche Götter glaubten die alten Ägypter?
Motivation: Göttermemory
Die Schüler gestalten nach einem Memory eine Götterstatur
Episode 5
Pyramiden
Was meint ihr, wie haben die Ägypter ihre Pyramiden gebaut?
Motivation: Experiment mit einem Sandkasten.
Die Schüler gestalten in Partnerarbeit Geräte, die für den Bau der Pyramiden verwendet wurden. Sie suchen sich aus Büchern die Informationen und stellen diese Geräte dann her. Danach überlegen wir im Klassengespräch, ob die Geräte für den Bau der Pyramiden tauglich gewesen wären.
Dazu nutzen sie folgende Materialien:
- Wolle
- Holzstäbe
- Holzpatel
- verschiedene Stoffe
- Holzklötze (Modell eines Steins)
Episode 6
Totenmaske des Pharaos
Was meint ihr, was geschah eigentlich, wenn der Pharao starb?
Motivation: CD- Erzählung „Das alte Ägypten)
Die Schüler stellen eine Totenmaske aus Gips her. Diese gestalten sie dann farblich
Dazu nutzen sie folgende Materialien:
- Wolle
- Glitzersteine
- Sterne
- Glitzerstifte
- Tuschfarben
- Gips
Episode 7
Ägypten-Party
Die Klasse gestaltet ein Klassenfest mit ägyptischen Essen und Spielen.
Die Schüler verkleiden sich mit weißen Stoffen.